Das Landrad

7 Gedanken zu “Das Landrad”

  1. Ein punktuelles E-Bike-Verleihsystem würde sicher einige Möglichkeiten eröffnen. Ich denke da zum Beispiel an die Verbindung zwischen Wolnzach und dem Bahnhof Rohrbach.
    In Wolnzach gibt es einige Asylbewerber, die nicht motorisiert sind und auch den Schulbus nach Pfaffenhofen nicht nutzen dürfen, um zum Deutschkurs an unserer VHS zukommen. Mit einem ausgeliehenen E-Bike könnten sie relativ schnell nach Rohrbach zum Bahnhof und von dort mit dem Zug nach Pfaffenhofen fahren! (Die DB-Kosten würde das Bundesamt für Migration übernehmen.)

  2. Sehr geehrter Herr Lilienbecker,
    diesen Ansatz finde ich sehr interessant. Ich sehe die Zukunft unserer Mobilität im Landkreis PAF auch in einem Mix aus verschiedenen Transportsystemen für die erste / letzte Meile und Distanzen zwischen Gemeinden (Bussystem und / oder Bahn). Wenn man das alles noch mit Elektroautos oder Pedelecs mit Leihstationen an Bahnhöhen und großen Busknoten ergänzt, dann kann man sich ohne eigenes Blech mitzuschleppen, das man ja auch immer wieder parken muss, unbelastet im Landkreis bewegen.
    Am besten wäre es, wenn man eine Mobilitätskarte hätte, mit der man alle Verkehrsmittel wie eine Fahrkarte nutzen kann und die Beträge werden einfach abgebucht.
    Ich habe von solch einem System einmal bei einem Vortrag zur Mobilität gehört, im Raum Salzburg soll es eine Mobilitätskarte geben und das entsprechende Angebot an Transportmitteln. Kennen Sie das System?
    Viele Grüße
    Otmar Schaal

    1. Lieber Herr Schaal, im Mix liegt die Zukunft und Mobilitäts-und Servicekarten (Eine für alles) sind der Schlüssel für die vernetzte und nachhaltige Mobilität. Immer mehr große Verkehrsverbünde (Hannover, Stuttgart, Rhein-Main) führen solche Karten ein, mit denen nicht nur Bus und Bahn bezahlt, sondern auch schnell und einfach E-Car und E-Bike ausgeliehen und aufgetankt werden können. Wie weit Salzburg ist, müsste ich noch recherchieren (Wien führt gerade ein). Im Rahmen von LEADER https://leaderpaf.wordpress.com ist ja für den Landkreis Pfaffenhofen ein nachhaltiges und bürgerbestimmtes Mobilitätssystem geplant, bei dem diese Aspekte eine wichtige Rolle spielen werden. Viele Grüße Jens Lilienbecker

  3. „Langfristige Sicherung von Versorgung und Mobilität in ländlichen Räumen“ heisst ein neues Modellvorhaben des Bundesverkehrsministeriums. Gesucht werden etwa 15 Modellregionen, die ab Januar 2016 innovative Konzepte erarbeiten, mit denen sowohl die Daseinsvorsorge und die Nahversorgung als auch die Mobilität in ländlichen Räumen gewährleistet werden können. Bewerbungsschluss ist der 18. September 2015. http://www.bbsr.bund.de/BBSR/DE/Aktuell/AufrufeModellvorhaben/Ablage_Meldungen/Aufruf_Sicherung_VersorgungMobilitaet.html

    Das Vorläuferprojekt wurde im Landkreis Nordfiesland durchgeführt, wo den Gemeinden empfohlen wurde, sich mit ihren Nachbarn zu Kooperationsräumen zusammenzuschließen und Versorgungszentren zu bilden, um eine kostengünstigere Mobilitätserschließung möglich zu machen. Bisher basiert der ÖPNV in Nordfriesland auf einem Achsenkonzept: Die Hauptachse verbindet die größten Orte, die kleineren Orte sind mit Zubringerbussen angeschlossen.

    Für die Zukunft schlagen die Verkehrsexperten ein Netz mit drei Ebenen vor, das wir in ähnlicher Weise beisielsweise in den Haßbergen für die LEADER-Bewerbung diskutiert haben:
    • Auf der ersten Ebene verbinden Bahn und Bus die am stärksten nachgefragten Ziele nach Möglichkeit im Einstundentakt.
    • Die zweite Ebene bindet die zentralen Orte und die Versorgungszentren an die Hauptrelationen an. Hier kommen insbesondere Busse im Zweistundentakt und Rufbusse infrage.
    • Die dritte Ebene bietet Anbindungen an die nächstgelegenen zentralen Orte oder Versorgungszentren an. Hier können – angepasst an die jeweilige Region – verschiedene Verkehrsmittel eingesetzt werden: Bus, Bürgerbus, Vereinsbus, private Mitnahme, Gemeinschaftsauto, Fahrrad/Pedelec und andere.

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